Kurs „Zahnlücke – Zuckertüte“ Schulvorbereitung
Mit dem Präventionskurs “Zahnlücke – Zuckertüte“ wurde ein differenziertes Konzept entwickelt, dessen Kernziel es ist, Basiskompetenzen von Kindern im Vorschulalter in Vorbereitung auf den Schulalltag zu fördern. In 10 Einheiten werden aufeinander aufbauende Förderelemente 1mal wöchentlich für 60 Minuten zu einen komplexen Programm zusammengeschlossen. Die AOK PLUS-Partnerschaft gewährleistet für ihre Mitglieder die Übernahme der Kurskosten zu 100%.
Kurs für Kinder „Planen – Handeln – Stärken“
Multimodaler Ansatz, bei dem die kindliche Bewegungsaktivität durch Schulung der Koordination, Haltung, Kraft, Sensomotorik, Geschicklichkeit, Konzentration, Selbstvertrauen und durch die Regeneration (Stressabbau) gefördert werden. Das Kind erlebt die eigene Wirksamkeit und lernt seine Fähigkeiten adäquat einzusetzen. Die gesunde Entwicklung eines Kindes ist durch seine natürliche Bewegungsfreude und den Drang danach geprägt.
„Die natürliche Bewegungsfreude eines Kindes und das Gefühl der Körperbeherrschung, sobald es in seinem körperlichen können Fortschritte macht, heben sein seelisches Wohlbefinden. Bessere physische und folglich auch psychische Gesundheit steht im engen Zusammenhang mit der Fähigkeit, sich auf Aufgaben zu konzentrieren und zu lernen.“ (Frostig 1999)
Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining für Vor- und Grundschulkinder
Ziel ist der Auf- und Ausbau sozialer Fertigkeiten und Handlungsmöglichkeiten, die Kinder in ihrem Alltag benötigen. Die Teilnehmer erarbeiten sich Regeln und Strategien in 10 aufeinander aufbauenden Einheiten. Kinder mit ADHS, oppositionellen Störungen des Sozialverhaltens, aber auch Kinder mit Angst oder affektiven Störungen profitieren voneinander.
Themenschwerpunkte:
• gut zuhören
• Gefühle erkennen und benennen
• mit Wut umgehen
• Freund sein und Freunde finden
• Grenzen setzen und Konflikte lösen
• Selbstregulation
• die Familie als Team
AD(H)S – Coaching – Elternveranstaltungen
Aufklärungs- und Begleitabende für Eltern und Interessierte zum Thema „Kinder mit AD(H)S“
Themenschwerpunkte:
• Kernsymptome / Auswirkungen
• Neuroanatomie / Neurobiochemie / Genetik
• Erziehung und Begleitung eines AD(H)S-Kindes
• Eltern in der Rolle des Coach
• Stressmanagement für Eltern von AD(H)S-Kindern
• Schule / Lernen / Motivation
• Begleiterkrankungen
• Medikamente und ihre Wirkung