Lerntherapie

Handlungsvorgänge und Handlungen strukturieren lernen

Sequenzeinteilung, Selbstkontrolle

Positive Eigensteuerung für schulische Inhalte

Förderung der Selbstregulation als wichtiger Faktor für den Schulerfolg

Symptomspezifisches Training bei LRS und Dyskalkulie


Therapie zentraler Reizverarbeitung und Wahrnehmung

Hemisphärenkoordination

Training basaler kognitiver Funktionen

Re – Programmieren neurologischer Defizite über Lateralitäts- und Hörtraining


Lernen mit AD(H)S

AD(H)S – Therapie

AD(H)S – Coaching

Training und Unterstützung im Alltag mit AD(H)S

Individuelle Ziele umsetzen und erreichbar machen


Therapie von Konzentration / Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsaktivierung

Das Kind lernt mit Hilfe von sensomotorischen Strategien, seine zentralnervöse Wachheit und damit seine Aufmerksamkeitsleistungen positiv zu beeinflussen. Zum Beispiel lernt das Kind mit der Methode der verbalen Selbstinstruktion seine Aufmerksamkeit zu steuern, systematisch zu handeln, Reaktionen zu verzögern. Durch die Vermittlung von Denkstrategien kann das Kind lernen, seine Aufmerksamkeit besser zu steuern und zu strukturieren.


Verhaltenstherapie

Einüben und Ausformen gewünschter Verhaltensweisen.
Selbstinstruktionstraining, kognitive Verhaltenstherapie.



Sensorische Integrationstherapie nach den Prinzipien von Ayres

Beruhend auf den Erkenntnissen, dass die Nahsinne eine entscheidende Rolle für die kindliche Entwicklung und für die Alltagsbewältigung darstellen.Die Komplexität von sensorischen Verarbeitungsstörungen hat Auswirkungen auf die Selbständigkeit des Kindes und dessen Lebensqualität.


Wahrnehmungsverarbeitungstraining

Motorische Innervationsprogramme im Gehirn trainieren, um Entwicklungsrückstände in der Bewegung auszugleichen.




Therapie von Fein- und Graphomotorik

Graphomotorik steht im direkten Zusammenhang zur Feinmotorik. Vor der graphomotorischen Förderung und als Voraussetzung zu sehen, steht das Training der Feinmotorik und Handgeschicklichkeit auf der Grundlage einer komplexen Behandlungsweise.


Händigkeitsentwicklung

Händigkeitstestung

Unterstützung linkshändiger Kinder

Beratung/Aufklärung von Eltern linkshändiger Kinder

Graphomotorisches Training mit linkshändigen Kindern

Kinder mit wechselndem Handgebrauch



Entspannungstherapie

Ziel der Entspannungsverfahren ist es, dass die Kinder über die neurophysiologischen und neuropsychologischen Wirkmechanismen der Entspannungsverfahren ruhiger und aufmerksamer werden.

Progressive Muskelrelaxation

Autogenes Training



Begleitende Elternarbeit im therapeutischen Prozess

Kontinuierliche und strukturierende Elternberatung, auch videogestützt.